top of page
  • Moni

Der ist wirklich echt!!!

Lucky ist sein Name und ist ca. 9 Monate alt. Zufrieden sitzt er den ganzen Tag auf seinem Holzast.


Vieles haben wir bisher auf Booten gesehen, doch dieser Papagei auf dem dänischen Boot übertrifft nun doch alles.

Als das Segelboot am Dienstag am Fingersteg direkt vis à vis von uns anlegte sah es aus, als wäre er der Kapitän an Bord. Er krächzte herum und schaute frech, was der Skipper mit den Kindern machte, bis das Boot fest angebunden war.

Das Mädchen erzählte uns, dass dies die erste grössere Segelreise mit Lucky sei. Der kleine Junge vom Boot, der dem Vater mit den Leinen behilflich war beim Anlegen, sah heute nicht so glücklich aus, als er mit Wasser den hinteren Teil des Hecks schrubben musste und dabei den Vogel ziemlich genervt angesehen hat.

Irgendwohin wird Lucky wohl sein Geschäft verrichten müssen und weggeputzt muss es leider auch werden.


Wie dieses dänische Boot, wird auch Amelia Stavanger heute verlassen und südwärts ziehen. Es wird ein längerer Schlag werden, denn wollen wir bis nach Kristiansand runter. Auf der Trackingseite wird es sicher mal einen Eintrag geben.


So werden wir zu zweit knapp 30 Stunden unterwegs sein. Wir wollen nach dem Ablegen noch bei einer Tankstelle stoppen, welche ca. 2.4 Seemeilen von hier entfernt ist.

Einer vom Boot des roten Kreuzes, welches im gleichen Hafen seinen Liegeplatz hat, hat mir die Info gegeben, wo die nächste Dieseltankstelle ist. Dank Dr. Google habe ich die Bunkerstation gefunden und Peter hat die Route dorthin bereits im Plotter erfasst.


Die Helferin vom Hafen, welche die Boote kontrolliert, ob die Hafengebühr bezahlt ist, gab mir am Dienstag folgende Antwort auf meine Frage wo die nächste Dieseltankstelle sei:

Es wird hier alles auf elektrisch umgestellt aus Klimagründen, Dieseltankstellen das wisse sie nicht, wo es das noch haben könnte. Als ich sagte, dass die vielen Motorboote doch auch irgendwo tanken müssen, sah sie mich komisch an.

Hat die Costa Diadema wohl auch auf elektrisch umgestellt oder wie wird diese da gerade betankt? ;-))

31 Ansichten

Comments


bottom of page