top of page

Start am Mittwoch?


Immer noch in der Vindö Marin? Weshalb sind wir noch nicht unterwegs? Wohin geht die Reise? Alles gute Fragen.


Wenige Tage bevor wir in der Vindö Marin ankamen da wimmelte es von Schweizer Booten hier in der Werft. Die Sirusboote Poema Basilea, Matariki und das Boot der selbst aufgebauten Tümmler (einer Colin Archer), lagen alle um Amelia herum im Hafen. Sie alle haben die Vindö verlassen, die Crew der Matariki (www.sy-matariki.ch) war die letzte, welche eine knappe Stunde vor unserem Eintreffen losgefahren ist.


Die Tümmler Crew hat uns eine Nachricht auf einem Holzstück an der Reeling befestigt und die Matariki Crew hat uns einige Tage davor bereits Fotos von der Amelia gesendet, wie sie in der Vindö Marin liegt.

Es ist wie in einer Familie hier, unter den Schweizerbooten hat man mit den einen Crews einen losen Kontakt in der CH, dafür wenn sie unterwegs sind, um so mehr, andere da kennt man nur den Namen des Bootes. Auch in der Vindö Marin ist es sehr herzlich und freundlich und man fühlt sich wie zu Hause.


Nun haben wir rund 11 Tage gelernt, installiert, geräumt, weggeschmissen, geputzt, getestet, inventarisiert etc..... und nun sind wir bereit, dass es los gehen könnte. Die Wäsche ist gewaschen und hängt draussen am Trocknen, die neue Page wurde noch mit allem beschrieben was noch fehlte .... die Route 2022 (unter Standort / Tracking) ist nun beschrieben (gäll Annelies, nicht vergessen extra verschwiegen), das Wetterfenster für nordwärts würde für Morgen passen...., aber wir warten noch auf die letzten beiden Dinge. Ob der Start Morgen Mittwoch erfolgen wird oder ob wir erst am Donnerstag (Wind wäre da auch noch gut) bei etwas trüberem Wetter starten können, das steht noch in den Sternen.


Auf einmal haben wir Zeit zum herumhängen, uns mit Dingen zu beschäftigen, welche man nicht so gerne machen möchte oder Blog zu schreiben.


Es ist schön, wenn ihr uns auf unserer Reise verfolgen werdet. Das wird uns bei anspruchsvollen Tagen helfen, durchzuhalten um euch davon erzählen zu dürfen. Auf dem Blog der Matariki haben wir gelesen: wir bereiten uns, für ihre Verhältnisse, auf eine abenteuerliche Reise vor.

Ja da sind wir alle mal gespannt, ob wir diese Abenteuerreise nach und um Island herum schaffen werden.

Die Verstärkung dafür wird am 1. Juli in Bergen zu uns an Bord stossen. Eine Beschreibung dieser Person wird folgen, 3 Gepäcksstücke haben wir bereits an Bord verstaut.


Wie auf der Page unter Route 2022 beschrieben, ist dieses Reiseziel megamässig spontan gekommen, am 5. Mai war es definitiv.

Die Worte am Telefon zwischen dem Skipper und unserer Crewverstärkung hat Peter so beeindruckt, dass es kein halten mehr gab.

Die biologische Uhr tickt, man soll seine Wünsche/Träume nicht nach hinten verschieben sondern jetzt in Angriff nehmen, wenn es noch möglich/machbar ist.

Karten, Bootsversicherungen, Navionics Abonnements Ipad, Reiseführer, etc. musste bestellt etc. werden, dazu noch einiges zu Hause organisieren, Termine noch erledigen, Garten .... wie es eben so ist noch vieles erledigen.


Kurzfristig hat Peter Segler/innen angefragt um eine Zeit an Bord zu kommen, falls ich plötzlich nach Hause reisen muss und ausfalle. Mit gemischten Gefühlen verweile ich in diesem Jahr länger im Ausland, denn vieles hat sich seit letztem Herbst bei meinem Vater verändert und seine momentane Gesundheit ist sosolala. Mit einem Segelboot zu reisen ist gut, aber so flexibel ist eine schnelle Rückreise nicht.

Nun wurde der Plan anhand der biologischen Uhr und einem Wunschtraum von Peter gemacht und ich hoffe, dass ich da mithalten kann.


Wir starten mit Plan B, dem Anfangstörn, der uns auf direktem Weg bis nach Arendal Norwegen führt. Danach werden wir nach Lust und Laune, Wind und Wetter bis nach Bergen unterwegs sein, ausser dem geplanten Zollbesuch in Kristiansand und der spätesten Ankunftszeit vom 30. Juni ist alles offen.


Geplant war mit Plan A Testtörn mit Zollbesuch in Fredrikstad, zurück zur Vindö, EU MwSt. bezahlen und danach losfahren in Richtung Bergen. Seit letztem Mittwoch wissen wir, dass die Zollstation in Fredrikstad aufgehoben wurde und die nächstgelegene Zollstation für uns kompliziert wird mit der Anfahrt.


Am 1. Juli werden die Karten dann neu gemischt und der Sommertörn wird in Bergen beginnen mit dem Ziel Island. Wie diese Abenteuerreise aussieht und ob das gehegte Reiseziel erreicht wird, all das könnt ihr hier auf unserem Blog verfolgen.

Der Weg ist das Ziel!


Die Antwort von meinem Posttitel ist jetzt da:

Der Start wird am Donnerstag erfolgen, auf den Tag genau 2 Wochen seit unserer Ankunft in der Vindö.


Nun werden wir heute Abend spontan zu Klas nach Fjällbacka fahren. Er war einer der Bootseigner, der mit uns im 2016 den Götakanal in der Bestellsaison durchfahren hat.



41 Ansichten

4 Comments


t.rothenfluh
Jun 01, 2022

Liebe Amelia-Crew

Recht habt ihr - Träume realisieren!

Wir haben ja dank Eurer umsichtigen Vorbereitung keine Zweifel, dass ihr so ein „Abenteuer“ gut übersteht und viel Freude daran haben werdet.

Wir wünschen Euch einen guten Start und freuen uns auf Neuigkeiten von der „Amelia on tour“.

Herzliche Grüsse, die Matariki-Crew

Like
Moni
Jun 13, 2022
Replying to

Habe euren Kommentar erst jetzt gesehen, sorry. Noch nicht alles ganz gesehen, habe keine Mitteilung bekommen. Wir hoffen euch geht es gut im Süden! Grüsse aus Stavanger

Like

Ynonne Bock
Ynonne Bock
Jun 01, 2022

Dann wünschen wir euch einen guten Start mit gutem Wind zum Segeln.

Passt auf euch auf und bis auf ein nächstes Mal.

Like
Moni
Jun 13, 2022
Replying to

Danke danke. Habe diesen Kommentar erst gerade gesehen. Liebi Grüess Peter und Moni

Like
bottom of page