top of page

Amelia ist zurück in Schwedens Salzwasser

Aktualisiert: 11. Mai 2022



2.5 Jahre sind vergangen seit Amelia das letzte Mal im Salzwasser war. Weshalb es so lange gedauert hat lag nicht nur an Corona. Als wir mit Amelia von unserem Törn "Rund England" zurückkamen, sind wir nicht mehr nach Norwegen gesegelt um dort aus der EU auszuklarieren. Wir segeln unter Schweizer Flagge und dürfen nur 18 Monate am Stück in der EU uns aufhalten, ausser man bezahlt die Mehrwertsteuer.


Während viele Schweizer im ersten Coronajahr 2020 in Schweden am Segeln waren, konnten wir nicht nach Norwegen, da die Grenzen geschlossen blieben. Im 2021 da haben wir lange gewartet und überlegt ob es mit dem Segeln klappt, aber erneut waren die Grenzen von Norwegen lange geschlossen, die Werft von Mitte Juli bis Mitte August zwecks Sommerferien zu und bis Amelia für einen Segeltripp fertiggeworden wäre (Einwassern, die vielen neuen Dinge fertig installieren, ... etc.), hätte es 2-3 Wochen gedauert. Somit war der Entschluss klar: es gibt auch im 2021 kein Segeln mit der Amelia.


So werden wir im 2022 getestet, ob wir noch segelfit sind. Amelia's AIS ist an und man nachsehen, wo sie in der Vindö Marin gerade liegt. Wie das in etwa aussieht siehe die Fotos oder schaue selber auf dem Link nach. https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:4046499/mmsi:269108430/imo:0/vessel:AMELIA



Amelia hat in der Zwischenzeit viele neue Dinge erhalten wie:

Hydrovane Windsteuer Anlage

Windgenerators der Marke Superwind

Solarzellen auf dem Bimini

einer Satelliten Kommunikations Anlage (IridiumGo!)

und viele andere Details, welche Neu oder ersetzt worden sind



Nun sind wir an der Reihe uns auf den neuen Törn vorzubereiten. Wohin die Reise gehen wird.....?

Das verraten wir noch nicht, denn die Route ist sehr sehr kurzfristig in Planung genommen worden.


47 Ansichten

Comments


bottom of page